Philosophie und Werte

Meine Werte und innere Haltung als Coach

Selbstbestimmung

Der Kunde bestimmt über seine Probleme und Themen selbst. Dazu gehört, dass der Kunde auch den Zeitpunkt der Lösung seines Problems selbst bestimmt. Ziel meiner Arbeit ist es, meine Kunden zu mehr Flexibilität im eigenen Handeln, Denken und Erleben, sowie zu einem Gewinn an persönlicher Freiheit zu verhelfen.

Selbstverständnis

Ich verstehe die Tools des Coachings als Werkzeug zur Erhellung und Erweiterung des Bewusstseins, nicht zu dessen Einengung. Sie helfen mir dabei, ein wacheres, bewussteres und selbstbestimmtes Wesen zu entwickeln.

Methode

Ich nutze die Tools des Coachings zur Harmonisierung der bewussten und der unbewussten Schichten. Dies kann sowohl durch den Abbau von Blockanden als auch durch den Aufbau von Ressourcen geschehen.

Freiheit

In meiner Arbeit als Coach handle ich frei von stilistischen Einschränkungen oder Dogmen. Ich wähle den Stil und die Intervention, die für meine Kunden am besten geeignet ist.

Respekt und Wertschätzung

Ich respektiere meine Kunden, unabhängig ihrer Themen, Probleme, Sorgen, Ängste, Herkunft, Einstellung, Religion, usw. In der Arbeit mit meinen Kunden pflege ich einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe, der allerdings genug Platz für Humor und bedarfsweise auch für gezielte Provokation bietet. Dazu gehört auch die Wertschätzung der Stärken und Ressourcen des Kunden.

Sorgfalt

Im Rahmen meiner Sorgfaltspflicht arbeite ich ausschließlich mit Themen und Kunden, für dich ich ausreichend qualifiziert bin. Ich weise Kunden klar auf die Möglichkeit des Coachings hin und distanziere mich zeitgleich von omnipotenten Allmachtsansprüchen.

Effizienz

Während ich mit meinen Kunden an der Stärkung ihrer persönlichen Ressourcen arbeite, achte ich zugleich auf eine Schonung der Ressourcen Kosten und Zeit. Der Leitzsatz „so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“ gemäß vereinbaren wir deshalb nur so viele Termine, wie zu Erreichung des gemeinsam vereinbarten Ziels nötig ist.

Achtsamkeit und Annehmen was ist

Achtsam zu sein bedeutet für mich, mein gesamtes Umfeld wertungs- und urteilsfrei anzunehmen. Sich für das Gegenüber die nötige zu Zeit lassen und genau zuzuhören, um den Kunden für seine Probleme und Themen genug Raum zu geben. Das eigene Problem ist immer das größte Problem, deswegen gilt: Ist das Problem eines Mitmenschen noch so wenig nachvollziehbar, so sprechen ich niemandem sein Problem ab sondern nehme es an und unterstütze im Rahmen meiner Möglichkeiten als Coach mein Gegenüber dabei, eine Lösung dafür zu finden. Das wenigste was jemanden hilft ist, ein Problem nicht als solches anzuerkennen.

Vertrauen und Schweigepflicht

Ich vertraue meinen Kunden, dass sie ihre Herausforderungen lösen können, sofern sie das wollen. Dazu gehört, dass ich darauf vertraue, dass wir genug Möglichkeiten und Ressourcen in uns tragen, um kreative und umsetzbare Lösungen für unsere Probleme zu finden.
Ich verpflichte mich zu absolutem Stillschweigen über sämtliche Kundendetails, von dem ich nur vom Kunden selbst entbunden werden kann.

Kontinuierliche Weiterbildung und Supervision

Eine kontinuierliche Weiterbildung ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus nehme ich professionelle Einzel- oder Gruppensupervision in dem Maß in Anspruch, wie sie meine Arbeit mit Kunden bedingt.

Unabhängigkeit

Ich wende die Coaching-Techniken stets in einem Kontext an, der zu mehr Unabhängigkeit und innerer wie äußerer Flexibilität führt. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von Sekten sowie von dogmatischen strukturierten Gruppierungen.