Journal zur inneren Freiheit

Jahresjournal 2024

Dein persönliches Jahresjournal 2024

Im Fokus des diesjährigen Journals steht das Thema: "Deine Vision und wie du sie entdeckst".

Das Journal wurde von mir in diesem Jahr ganz neu und anders konzipiert. Nimm dir etwa eine Stunde Zeit dafür – es ist eine lohnende Investition und eine bereichernde Arbeit, die positive Veränderungen in deinem Leben bewirken kann. Genieße die entstehende Kraft und Ruhe. Ich wünsche dir viel Freude bei dieser Entdeckungsreise.

Dauer: 1:30 Stunde

Artikel lesen
Glaubenssatz

Effektive Transformation von Glaubenssätzen: Schlüsselschritte zur nachhaltigen Veränderung

Die Veränderung von Glaubenssätzen erfordert mehr als schnelle Maßnahmen und kontinuierliche positive Affirmationen.

Sobald wir uns eines Glaubenssatzes bewusst sind, neigen wir dazu, ihn durch die klassische Umkehrung und die wiederholte Einführung eines neuen, positiven Glaubenssatzes zu transformieren. Doch warum dieser Ansatz in den meisten Fällen nicht ausreicht, wird im folgenden Artikel erläutert.

Dauer: 3 Minuten

Artikel lesen
Interview mit Renate Hotz

Spontanes Interview im Februar 2023: Überraschende Unterhaltung mit Renate Hotz über Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstwerdung

Im vergangenen Februar hatte ich die unerwartete Gelegenheit, mich einem spontanen Interview mit Renate Hotz zu stellen. Ohne vorherige Vorbereitung oder Kenntnis über die genauen Themen, die zur Sprache kommen würden, betrat ich die Situation. Der Rahmen war jedoch klar auf meine Fachgebiete Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstwerdung abgesteckt.

Dauer: 18 Minuten

Zum Interview
Jahresjournal 2023

Dein persönliches Jahresjournal 2023

Ich habe das Journal des letzten Jahres (Rückblick und Ausblick) in diesem Jahr überarbeitet und zusammengefasst. Wenn du dir nur eine Stunde Zeit nimmst, ist es eine wertvoll investierte Zeit und eine wunderbare Arbeit, die positive Veränderungen bewirkt. Du wirst die Kraft und die Ruhe genießen. Ich wünsche dir viel Freude dabei.

Dauer: 1 Stunde

Artikel lesen
Coaching Werkzeuge

Die Kraft des Coachings: Die 3 wichtigsten Werkzeuge am Weg zur inneren Freiheit

In diesem Artikel werde ich die aus meiner Sicht wichtigsten Coaching-Werkzeuge vorstellen. Um das Ganze weniger theoretisch erscheinen zu lassen, bediene ich mich einiger Metaphern.

Lesedauer: 2 Minuten

Artikel lesen
Interview Kronen Zeitung

Kronen Zeitung vom 10. Juli 2022: Haarausfall - Irgendwann trifft es fast jeden Mann

In diesem Artikel der Kronen Zeitung vom 10. Juli 2022 wird Franz P. wie folgt zitiert: Ich schaute nicht mehr so aus, wie ich ausschauen wollte. Und dieses „ich … wollte“ kommt aus jenem Gedankenkonstrukt, dass wir ganz konkrete Vorstellungen davon haben, wie wir sein sollten. Und woher stammen diese Vorstellungen? Haben wir diese Gedanken überprüft? Wann sind sie entstanden?

Lesedauer: 1 Minuten

Artikel lesen
Selbstwertgefühl Beruf

Erfüllung im Beruf durch Stärkung deines Selbstwertgefühls: Führt zur innere Freiheit

Der Weg zur Berufung und zum Selbstwertgefühl kann von verschiedenen Hindernissen erschwert werden. Es geht dabei nicht nur um das subjektive Gefühl, ob man sich gut oder schlecht fühlt, sondern vor allem um die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse.

Lesedauer: 3 Minuten

Artikel lesen
Sonne und Selbstwertgefuehl

Stärke dein Selbstwertgefühl: Die Kraft der inneren Freiheit entdecken

Kennst du das Gefühl, nicht zu genügen? Bist du von inneren Zweifeln geplagt? Fühlst du dich manchmal überfordert und stellst im Nachhinein fest, dass du dich geirrt hast? Lebst du in einer unglücklichen Beziehung? Erfüllt dich deine Arbeit? Wenn du nur eine dieser Fragen mit ja beantworten kannst, liegt es möglicherweise an einem mangelnden Selbstwertgefühl.

Lesedauer: 5 Minuten

Artikel lesen
Gerold Walter TV Interview

Interview mit Gerold Walter im TV1: Innere Freiheit und Selbstbewusstsein

Wir alle kennen das Gefühl: Es gibt Situationen, in denen wir uns immer wieder kleiner machen, als wir eigentlich sind. Und genau das kann einem im Berufsleben ernsthaft im Weg stehen. In diesem Interview erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, um dein Selbstbewusstsein zu stärken und mehr innere Freiheit zu erlangen.

Videolänge: 3 Minuten

Zum Video
Der Fluss der inneren Freiheit

Innere Freiheit erlangen: Werkzeuge zur Wiederherstellung des Energieflusses

Würden wir im täglichen Leben nie in die Lage kommen, unsere Energiekanäle zu verschließen, weil wir frei von jeglichen Erwartungen sind und uns keine negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit beschäftigen, wären keinerlei Hilfsmittel nötig, um die Energie wieder fließen zu lassen.

Lesedauer: 3 Minuten

Artikel lesen
Erwartungshaltung und innere Freiheit

Akzeptanz und innere Freiheit: Die Energie unserer Erwartungshaltung

Oft fällt es uns schwer, das Leben so anzunehmen, wie es ist. Wenn die Umstände sich gemäß unseren Plänen entwickeln, fließt die Energie. Doch wenn uns das Schicksal einen Haken schlägt, wird der Energiefluss unterbrochen.

Lesedauer: 3 Minuten

Artikel lesen
Wasserfall für innere Freiheit

Die Kraft der inneren Freiheit: Wie sie unseren Energielevel beeinflusst und Blockaden löst

Vorweg, ich bin kein Energetiker. Auch kein Humanenergetiker. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass der Energetiker seine Kundinnen stärkt. Genauso wie der Energetiker achte auch ich darauf, meine Klientinnen zu stärken. Denn am Ende verlassen sie das Coaching mit einem hohen Energielevel und innerer Freiheit.

Lesedauer: 3 Minuten

Artikel lesen
Karriere-Coaching

Erfolgreiche Karriereplanung: Wie du deine Stärken betonst und den nächsten Karriereschritt angehst

Folgendes Szenario kennst du sicher auch: Du bist eine gute Führungspersönlichkeit, sozial integer und fachlich immer auf der Höhe. Trotzdem werden andere befördert oder für eine vakante Stelle wird ein externer Mitarbeiter eingestellt. Wie ärgerlich.

Lesedauer: 2 Minuten

Artikel lesen
Motivation wecken und Ziele erreichen

Die Macht der inneren Freiheit: Motivation wecken und Ziele erreichen

Motivation wird oft fälschlicherweise mit Willensschwäche gleichgesetzt. Tatsächlich neigen wir alle dazu, den unmittelbaren Verlockungen des Lebens nachzugeben und dabei langfristige Ziele zu opfern. Doch wer behauptet, dass wir unsere Ziele nur mit außergewöhnlicher Anstrengung erreichen können, irrt.

Lesedauer: 5 Minuten

Artikel lesen
Berufung finden

Die transformative Kraft der inneren Freiheit: Finde deine Berufung und erfülle dein Leben

Wenn du erst einmal die innere Freiheit erlangt hast, wirst du keine Zeit mehr mit einer Tätigkeit verschwenden, die dich nicht vollkommen erfüllt.

Lesedauer: 3 Minuten

Artikel lesen